Tagung am 16. Mai 2014 im Haus der Kirche der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck Kassel
Einleitung zum Thema der Tagung
Anmeldung
Thema
Programm
Flyer
Wie sieht es um die Großväter aus? Die „neuen Väter“ sind in aller Munde, sie wandern durch Feuilletons und gesellschaftspolitische Diskussionen. Aber gibt es vielleicht auch die „neuen Großväter“? Auch das Großvater Sein ist von vielfältigen historischen Veränderungen betroffen. Infolge des demografischen Wandels gibt es weniger Kinder und dank der höheren Lebenserwartung im Verhältnis mehr Großväter (bzw. Männer im Großvater-Alter). Hier und da erklingt nun die Forderung, die Großväter müssten in den Blick genommen werden: in ihrer persönlichen Situation, in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft, in ihrer Kirche. Das Interesse wächst. Indessen sehen wir uns da noch am Anfang. Also fragen wir: Welche Vorstellungen prägen – vielleicht auch unbewusst – unser Leitbild vom Großvater? Und entsprechen die Bilder der Realität? Wie sollten Großväter sein? Wie sind sie tatsächlich? Wie ist ihre aktuelle Situation? Was kommt auf einen Mann zu, wenn er Großvater wird? Welche Herausforderungen und Lebensaufgaben stellen sich ihm? Was ändert sich im Beziehungsgefüge seiner Familie? Was ist seine Rolle bei der Weitergabe von Traditionen, etwa auch des Glaubens? Hat Großvaterschaft eine Funktion für die Gesellschaft? Schließlich: Gibt es bestimmte Angebote, gerade auch der Kirchen, die die Interessen und Bedürfnisse von Großvätern aufgreifen können? Vielleicht auch ihr Potential unterstützen könnten? Ziel unserer Tagung ist es, sich einen Einblick und Überblick zu verschaffen. Sie bietet Raum zum Nachdenken und Diskutieren. Wir freuen uns auf Sie!